Turngarten - Elternausbildungen

Auch die eifrigsten Turnkinder verbringen unendlich viel mehr Zeit mit ihrer Familie als in der Turnstunde. Daher sind die Eltern ihre wichtigsten und besten "TrainerInnen".

Mit dem Turngarten-Programm "Papa ist mein erster Trainer / Mama ist meine erste Trainerin" kannst Du die Entwicklung Deines Kindes perfekt unterstützen. Du erfährst, wie Du die körperliche und motorische Entwicklung Deines Kindes förderst, bekommst Ideen, wie Du Dein Kind vom Handy weglockst und zu Bewegung motivierst. Und vor allem, wie Du ihnen bei allen "gefährlichen" Übungen am besten hilfst und sie perfekt sicherst.

• Turnen zu Hause: Mit vielen einfachen Ideen und Übungen, die Du mit Deinem Kind (ab ca. 18 Monate) zu Hause machen kannst. Dein Kind erlernt dabei spielerisch neue Bewegungsmuster und wird geschickter.
  • Bewegung im Freien: Ideen, Spiele und Übungen, die aus jedem Spaziergang eine spannende Turnstunde und aus jedem Spielplatz einen Abenteuerturnplatz machen.
  • Bewegung und Turnübungen in der Gruppe: Turnen mit den Eltern macht jedem Kind Spaß. Aber Turnen mit Eltern und Freunden noch viel mehr. Ideen, Tipps und Tricks wie Du mit einer kleinen Kindergruppe perfekt zurecht kommst. Mit vielen Übungen und Spielen.
  • Laufen, springen, werfen: Mit ein wenig Anleitung und vielen spielerischen Übungen erlernt Dein Kind die leichtathletischen Grundfähigkeiten perfekt. Es wird geschickt und später in jedem Sport mehr Freude und Erfolg haben.
  • Rollen, Räder, Reck: Dein Kind ist schon etwas größer oder ganz besonders bewegungshungrig? Bring ihm die wichtigsten Turnübungen selbst bei - einen Purzelbaum, ein Rad schlagen, balancieren, auf dem Reck turnen. Mit vielen Übungsideen, die ihr zu Hause, am Spielplatz oder einem Freiturnplatz machen könnt.

Alle Termine findet ihr im Formular "Anmeldung für die Elternausbildungen"