Wichtige Information zum Turnjahr 2024/2025

Liebe Mitglieder,

im kommenden Jahr gibt es einige Änderungen in unserer Turnstundenliste (alte Hallen fallen weg, neue kommen hinzu etc.) und daher müssen wir rechtzeitig das Turnjahr 2024/25 planen.

Bitte gib uns im Formular (per App und Mail zugeschickt bekommen) so schnell wie möglich, aber allerspätestens bis 10. Juli, Deine Wunschturnstunde für 2024/25 bekannt. Da wir leider etwas weniger Stunden anbieten können als bisher, können wir Dir nicht garantieren, dass Du diesen Platz auch bekommst, aber wir bemühen uns sehr und jedenfalls hast Du Vorrang gegenüber Neumitgliedern. In der zweiten Julihälte geben wir Dir Bescheid, ob Du einen Platz in deiner Wunschturnstunde hast. Wenn nicht, machen wir Dir einen Vorschlag, welche anderen Stunden Du alternativ besuchen könntest.

Bitte überweist noch keine Mitgliedsbeiträge

Herzliche Grüße und einen schönen Sommer,

Dein Turnverein Seestadt

Neuerungen

1. Für einige Turnstunden gibt es zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag Spartenbeiträge. Diese beinhalten das Nenngeld für die Wettkämpfe und ersparen uns das lästige Einsammeln während des Jahres. Die Liste findest du im orangen Balken unten (inklusive Beispiele fürs Einzahlen!).

Bei Fragen zum Mitgliedsbeitrag plus Spartenbeitrag wende dich an
turnwart@turnverein-seestadt.at    Betreff: Spartenbeitrag Frage

2. Einige Stunden sind speziell als "Gerätturnen"-Stunden ausgewiesen. In diesen Stunden arbeiten wir vermehrt auf Wettkämpfe hin. Bitte beachte dies bei der Auswahl deiner Stunde. Eine genauere Beschreibung der einzelnen Turneinheiten findest du am Ende dieser Seite.

3. Ja, es entfallen heuer fast alle Eltern-Kind-Turnstunden, da wir die Nachmittagsstunden in den Schulen nicht mehr bekommen haben. Die Ganztagesschulen brauchen die Turnsäle für ihre SchülerInnen. Wir haben uns entschieden die Stunden für Turnerinnen und Turner ab 4 Jahren zu erhalten.

Turnstunden im Turnjahr 2024/2025

• 801 | Wettkampfturnen bis 10 J. | Mi | 16.00-18.00 | Prinzgasse
  • 803 | Wettkampfturnen ab 10 J. | Mi | 17.30-19.30 | Prinzgasse

Beschreibung der Turnstunden

Allgemeines Kinderturnen (6-10 Jahre)

In unseren allgemeinen Kinderturnstunden steht der Spaß im Vordergrund! Hier können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ihre Kreativität ausleben und vielfältige Übungen ausprobieren. Wir turnen nicht nur an den 5 Geräten des Gerät- und Bodenturnens, sondern auch an den Ringen, Tauen und vielem mehr. Auch Elemente der Akrobatik – also das Pyramidenbauen mit Menschen – werden integriert. So verbinden wir Spaß mit Geräteturnen und verbessern gemeinsam Ausdauer, Kraft und Koordination.

Allgemeines Jugendturnen (11-18 Jahre)

In unseren allgemeinen Jugendturnstunden steht der Spaß im Vordergrund! Hier können Jugendliche ihre Kreativität ausleben und vielfältige Übungen ausprobieren. Wir turnen nicht nur an den 5 Geräten des Gerät- und Bodenturnens, sondern auch an den Ringen, Tauen und vielem mehr. Auch Elemente der Akrobatik – also das Pyramidenbauen mit Menschen- werden integriert. So verbinden wir Spaß mit Geräteturnen und verbessern gemeinsam Ausdauer, Kraft und Koordination.

Allgemeines Jugend- und Erwachsenenturnen (ab 11 Jahre)

In unserer allgemeinen Jugend- und Erwachsenenturnstunde steht der Spaß im Vordergrund! Hier könnt ihr eure Kreativität ausleben und vielfältige Übungen ausprobieren. Wir turnen nicht nur an den 5 Geräten des Gerät- und Bodenturnens, sondern auch an den Ringen, Tauen und vielem mehr. Auch Elemente der Akrobatik – also das Pyramidenbauen mit Menschen- werden integriert. So verbinden wir Spaß mit Geräteturnen und verbessern gemeinsam Ausdauer, Kraft und Koordination.

Kinderturnen/Gerätturnen (6-10 Jahre)

Hier lernen die Buben und Mädchen die wunderschöne Sportart Gerät- und Bodenturnen richtig kennen. Ziel ist es, dass jedes Kind die typischen Grundübungen wie Rollen oder Handstand am Boden, Felgaufschwung am Reck etc. erlernt. Für die Fortgeschrittenen stehen auch schwierigere Übungen wie Überschläge, Flick und Salti am Programm. Beweglichkeit, Schnellkraft, Koordinationsfähigkeit werden gezielt geschult und die Kinder und Jugendlichen haben damit die besten Voraussetzungen an Wettkämpfen teilzunehmen.

Jugend/Gerätturnen (11-18 Jahre)

Familien und Jugend/Gerätturnen

Kinder ab 6J dürfen mit ihren Eltern turnen kommen, ab 10 J. gerne auch alleine. Ziel ist es, dass jedes Kind die typischen Grundübungen wie Rollen oder Handstand am Boden, Felgaufschwung am Reck etc. erlernt. Elemente der Akrobatik werden ebenfalls erlernt. Für die Fortgeschrittenen stehen auch schwierigere Übungen wie Überschläge, Flick und Salti am Programm. Beweglichkeit, Schnellkraft, Koordinationsfähigkeit werden gezielt geschult und alle haben auch die Möglichkeit, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Wettkampfturnen (ab 6 Jahre) WK

Zusätzlich zu einer Gerätturneinheit können besonders Interessierte ein weiteres Mal intensiv für Wettkämpfe trainieren. Die Teilnahme an dieser Turnstunde erfolgt über eine Qualifikation in deiner Gerätturnstunde und verpflichtet zur Teilnahme an mindestens 4 Wettkämpfen pro Jahr (Ausschreibung laut homepage)